Zuerst war da ein Bedürfnis, dann eine Idee und plötzlich nahm alles Gestalt an!
 

Als Forstwirtschaftsmeister, ausgebildeter Naturpädagoge und nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit auf unterschiedlichen Gebieten der Jugendarbeit und der Umweltbildung kam mir die Idee ein Projekt aufzubauen, das ermöglicht einen größeren Teil von Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsene zu erreichen. Mobile Umweltbildung heisst - wir kommen meist vor Ort, - unser Klassenzimmer ist der Wald, der Park , der Garten vor der Tür. Oft braucht es keine weite Reise, um interessante Lebensräume zu erkunden. Ziel ist unter anderem, Menschen aller Altersgruppen einen Bezug zu unserer einheimischen Natur zu vermitteln und diese durch Übungen und Aktivitäten zu festigen.

 
Logo Umweltwiesel
 
Bei der Durchführung der unterschiedlichen Projekte wird vermittelt:
   

- anwendungsbereites, ökologisches Wissen
- nachhaltige Lebensweise
- Verständnis für alle Zusammenhänge der   Ökosysteme
- soziale Kompetenz durch Gruppenarbeit
- Unterstützung der Unterrichtsthemen der   Schulen und   Bildungseinrichtungen
- Liebe zur Natur und Notwendigkeit des Schutzes   verdeutlichen
- aber auch das Durchbrechen des alter   Gewohnheiten,   Erforschen eines neuen   Umfeldes
- Nutzung und Förderung aller Sinne
- Gestalten mit Naturmaterialien
- Kennenlernen der Überlebenstechniken in der   freien Natur
- und ganz bedeutend: - viel Spaß beim Lernen und   Erforschen

 
 

Wichtig ist mir auch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen ehrenamtlichen Helfern sowie Honorarkräften, aber auch die Zusammenarbeit mit den anderen Netzwerkpartnern Umweltbildung Sachsen wie dem „Natur- und Umweltzentrum Vogtland“ in Oberlauterbach, dem „Pfaffengut Plauen“ und anderen. Bei der Durchführung von Ganztagsangeboten konnte ich mein Wissen als ausgebildeter Naturpädagoge bereits unter Beweis stellen. Durch meine mehrjährige Tätigkeit als Leiter eines privaten Forstunternehmens und nunmehr als Vorstand des „Vogtländischen Jagdverbandes“ sowie Leiter eines „Hegeringes“, liegt mir eine Verbindung zwischen Naturschutz und Jagd sehr am Herzen. Auch die Belange der Land- und Forstwirtschaft, im Sinne der Nachhaltigkeit, sind in den Projektangeboten enthalten.

Nur gemeinsam wird es möglich sein, die globalen Probleme unserer Zeit zu lösen. Dazu braucht es Verständnis und Toleranz. Deshalb ist es vor allem nötig, gerade bei unseren Kindern den Grundstein für das Wissen um natürliche Zusammenhänge zu legen, aber auch die Liebe zur Natur und ihren Bewohnern zu wecken.

 
Porträt Hohl
 

Ihr Thomas Hohl